Unten am Hafen / Down at the harbour

Am Westhafen in Wismar. Links im Vordergrund das Werfthostelschiff „SuperStar Libra“, im Hintergrund (mit dem riesigen roten Kran an Bord) das russische Pipelineverlegeschiff „Fortuna“.

Herbst in Warnemünde

Aquarellfarbe, Bleistift, A5-Skizzenblock

Rostock-Warnemünde, Lighthouse and „Teapot“ in autumn, as seen from the beach.

The „Teapot“ is a pavilion with a roof formed of three hyperbolic paraboloidshells. It was built in 1968 and planned by U. Müther. It stands at one end of the beach promenade.

Wildschweine / Wild Boar

Oink! Farmer! What did you do to the other half of the cornfield?!

Zum Ende der Maiserntezeit sah ich vor ein paar Wochen irgendwo eine Aufnahme, die so eine Rotte neugierig-verwunderter Wildschweine zeigte.

Aquarellfarbe, Bleistift, A5 Skizzenbuch

Novembersonne

An der Wohlenberger Wiek. Der halbverfallene Anleger diente, wie man mir sagte, zu DDR-Zeiten der Verladung von Teilen der Kartoffelernte der Umgebung auf Frachter des größten sozialistischen Bruderstaats.

Abends auf dem Heimweg

Tinte, Aquarellfarbe, A5 Schreibpapier

Eine farbliche Neufassung eines Geskizzels aus dem letzten Jahr. Mit der Farbauswahl von heute wird aus der ursprünglichen Mittags- nun eine Abendszene.

Mir war nach ein wenig Sommerstimmung bei der Trübnis da draußen.